Sprache als Schlüssel zum Erfolg
kmp. steht seit 1991 für gleichbleibende Qualität und fachliche Kompetenz im Bereich des modernen Fremdsprachentrainings. Unsere maßgeschneiderten Trainingsprogramme vermitteln unseren Kunden aus Wirtschaft und Handel das sprachliche Know-how für die internationale Kommunikation im 21. Jahrhundert.
kmp. bietet über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Sprachtraining, Fachwissen in über 50 Geschäftsfeldern und Expertise in über 30 Zielsprachen. Unser Portfolio umfasst die konzeptionelle Planung, Organisation und Durchführung unternehmensspezifischer Sprachkurse von individuell geplanten Kursen bis hin zu konsolidierten unternehmensweiten Trainingsprogrammen. Die Integration von fachspezifischen, bedarfsorientierten Kursinhalten sowie die praxisnahe, kommunikative Vermittlung dieser Inhalte bieten den perfekten Rahmen für die Realisierung maßgeschneiderter Trainings und den fortlaufenden Spracherwerb.
Unsere Unternehmensphilosophie
Qualität, Kompetenz, Verantwortung und Integrität.
- Ein klarer Qualitätsstandard in allen Geschäftsprozessen bildet die Grundlage unserer Unternehmensphilosophie. Unsere Kunden vertrauen darauf, mit unserer Hilfe besser im internationalen Kontext kommunizieren zu können. Es liegt in unserer Verantwortung, diese Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Es ist unser Bestreben, ein Höchstmaß an sozialer, ökologischer und menschlicher Integrität zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
- kmp. ist ein Team von Weiterbildungsspezialisten, das für international ausgerichtete Organisationen und im internationalen Kontext agierende Einzelpersonen effektive Sprachtrainingsprogramme, konzipiert, implementiert und koordiniert.
- Unser USP besteht darin, Sprachtrainings anzubieten, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind und den Leitgedanken des „Sprachlehrers“ als „Sprachcoach und Sprachberater“ für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Kurse konsequent umzusetzen.
- Wir analysieren die Bedarfe und Lernziele jedes Kunden und konzipieren entsprechende Trainingsprogramme. Unsere Kurse sind lernerzentriert, interaktiv und ergebnisorientiert. Im Einklang mit diesen Leitlinien schaffen wir die Voraussetzungen, um die Motivation und die Freude am Lernen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Trainings zu maximieren.
- Durch die Umsetzung lernerzentrierter Sprachtrainings wollen wir die kommunikativen Fähigkeiten unserer Kunden verbessern und einen Beitrag dazu leisten, die Lebensqualität der Lernenden zu steigern.
kmp. als Teil einer Wertegemeinschaft
Wir fühlen uns den 10 Prinzipien des UN Global Compact verpflichtet.
- Wir sind der Meinung, dass die oben beschriebenen Geschäftsgrundsätze und Ethikleitlinien in einem größeren Rahmen umgesetzt werden müssen, der sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene anerkannt und anwendbar ist. Wir fühlen uns daher den zehn Prinzipien des UN Global Compact in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung verpflichtet, die weltweiten Konsens finden. Wir nennen diese zehn Prinzipien in unserem Leitbild ausdrücklich, um ihre Bedeutung in unserem Unternehmen zu bekräftigen:
- Der UN Global Compact fordert Unternehmen auf, in ihrem Einflussbereich eine Reihe von Grundwerten in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung zu berücksichtigen, zu unterstützen und umzusetzen:
Menschenrechte
* Grundsatz 1: Unternehmen sollten den Schutz international anerkannter Menschenrechte unterstützen und respektieren; und
* Grundsatz 2: sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen beteiligen.
Arbeit
* Grundsatz 3: Unternehmen sollten das Versammlungsrecht und die wirksame Anerkennung des Rechts auf kollektive Verhandlungen wahren;
* Prinzip 4: ihren Beitrag zur Vermeidung jeglicher Form von Zwangsarbeit sowie;
* Prinzip 5: zur Abschaffung der Kinderarbeit leisten; und
* Grundsatz 6: der Diskriminierung am Arbeitsplatz entgegenwirken.
Umwelt
* Prinzip 7: Unternehmen sollten einen präventiven Ansatz im Umweltschutz verfolgen;
* Prinzip 8: Initiativen zur Förderung einer größeren Verantwortung für die Umwelt ergreifen; und
* Prinzip 9: die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien fördern.
Antikorruption
* Grundsatz 10: Unternehmen sollten gegen Korruption jeglicher Ausprägung, einschließlich Erpressung und Bestechung, vorgehen
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des UN Global Compact unter http://www.unglobalcompact.org.
Unsere Überzeugung
Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenzufriedenheit gehen Hand in Hand.
- Den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, ist die Grundlage unseres Erfolges und die Quelle unserer Zufriedenheit. Dabei achten wir darauf, dass auch unsere Mitarbeitenden am Erfolg von kmp. teilhaben.
- Seit der Gründung von kmp. im Jahr 1991 haben wir großen Wert auf langfristige Beziehungen zu unseren Mitarbeitenden und Kunden gelegt. Die Gewinnung von neuen Kunden und neuen Mitarbeitern auf der Basis von Empfehlungen sichert seit mehr als 30 Jahren kontinuierliches Wachstum und Erfolg.
- Um die Einhaltung der geltenden Arbeitsgesetze und -vorschriften in Deutschland zu 100% sicherzustellen, verpflichten wir uns zu freiwilligen Audits durch externe Experten.
- Wir verstehen unseren Bildungsauftrag als Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen. So verbessern unsere Kursteilnehmer*innen durch den Ausbau ihrer Kommunikationskompetenzen ihre Chancen, ihre Arbeitsplätze langfristig zu erhalten. Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit der staatlichen Arbeitsagentur zusammen und werden dies auch in Zukunft tun.
Unser Auftrag
Eine bessere Kommunikation für eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
- Weiterbildung im Allgemeinen und Sprachtraining im Speziellen ist unser Geschäft. Wir sind stolz darauf, eine Dienstleistung anbieten zu können, die im Kern dazu dient, die internationale Kommunikation und das Verständnis untereinander zu verbessern.
- Wir wollen eine bessere Verständigung ermöglichen und helfen, Missverständnisse und Konflikte zu minimieren.
- Nachhaltigkeit und Verständigung stehen im Mittelpunkt unserer beruflichen und persönlichen Anstrengungen, um eine bessere Kommunikation für eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Sindelfingen, 25. August 2023
Beate Mauz und Martin Koehler
Geschäftsleitung kmp. Sprachenservice