Perfekte Beherrschung der Zielsprache
kmp. Lernzielübersicht
Durch eine detaillierte schriftliche und mündliche Einstufung können wir Ihren aktuellen Kenntnisstand auf einer Skala von 0 bis 20 auf der kmp.-Lernzielübersicht ermitteln. Stufe 0 bedeutet, dass absolut keine Vorkenntnisse der Zielsprache vorliegen, und Stufe 20 bezeichnet das Sprachkompetenzniveau eines gebildeten Muttersprachlers.
Die kmp.-Lernzielübersicht eignet sich insbesondere, um
- den aktuellen Kenntnisstand und die angestrebten Lernziele zueinander in Relation zu setzen,
- die zur Erreichung der Lernziele notwendigen Lernschritte anzuzeigen
- und die de facto erzielten Lernfortschritte transparent darzustellen.
Mithilfe der Navigationsleiste (rechts) können Sie die verschiedenen Kompetenzstufen von 0 bis 20 ansteuern.
Strukturen
Hörverständnis
Informationsaustausch
Leseverständnis
Schreiben
Stufe 20
Stufe 19
Strukturen
- fehlerfreie und nuancierte Anwendung aller grammatikalischen Strukturen
- hohe idiomatische Kompetenz
Informationsaustausch
- komplizierte Verhandlungen auf hohem sprachlichen Niveau führen (komplexe Verträge aushandeln)
- sich dem Sprachstil Ihrer Gesprächspartner anpassen
Stufe 18 — C2.3
Hörverständnis
- Gesprächen und Vorträgen auf hohem sprachlichen Niveau folgen
- feine Unterschiede bzgl. Intonation und Betonung richtig deuten
- verschiedene Akzente und Dialekte identifizieren und mühelos verstehen
Schreiben
- allgemeine und fachspezifische Texte mühelos auf hohem stilistischen Niveau übersetzen bzw. verfassen
Stufe 17 — C2.2
Strukturen
- sehr gute Kenntnis von Idiomen und Kollokationen (gute Anwendungs-
kompetenz)
Leseverständnis
- umfassende Texte querlesen und für Sie relevante Informationen schnell und zuverlässig herausfiltern
Stufe 16 — C2.1
Hörverständnis
- kultur- und sprach-spezifischen Humor (Wortspiele, Situations-komik, Witze etc.) größtenteils verstehen
Informationsaustausch
- klare Präsentationen und Vorträge auf hohem sprachlichen Niveau abhalten und darauf bezogene Fragen beantworten
Stufe 15 — C1.3
Strukturen
- Kenntnis aller grammatikalischen Strukturen (nahezu fehlerfreie Anwendung)
Informationsaustausch
- sowohl am Telefon als auch im persönlichen Einzel- bzw. Gruppengespräch Ihren Standpunkt klar, präzise und ggf. mit Nachdruck vertreten
Schreiben
- präzise Geschäftskorres-pondenz und umfassende Berichte frei aufsetzen
Stufe 14 — C1.2
Hörverständnis
- Muttersprachler mit normalem Sprechtempo und/oder Dialektfärbung gut verstehen (z.B. Spiel-
filmdialoge)
Leseverständnis
- anspruchsvolle Zeitungs- und Zeitschriftenartikel verstehen; gelegentlich noch unbekannte Wörter und Idiome
Stufe 13 — C1.1
Strukturen
- Kenntnis häufiger Idiome und Kollokationen (mittlere Anwendungskompetenz)
Stufe 12 — B2.3
Hörverständnis
- allgemeinen und branchenspezifischen Gesprächen und Vorträgen gut folgen, ohne jedoch sämtliche Details zu verstehen
Informationsaustausch
- komplizierte Vorgänge und Sachverhalte beschreiben; z.T. noch umständliche Formulierungen
- im Rahmen Ihres Fach-
gebiets ausführliche Anlei-
tungen geben (Einarbeitung von Mitarbeitern etc.)
Leseverständnis
- anspruchsvolle Fach-
literatur zu Ihrem eigenen Fachgebiet größtenteils verstehen
Schreiben
- mithilfe einer Wörter-
buchfunktion präzise Geschäftskorrespondenz und umfassende Berichte verfassen; vereinzelte idiomatische Fehler kommen noch vor
Stufe 11 — B2.2
Strukturen
- Kenntnis nahezu aller grammatikalischen Strukturen (bei der freien Anwendung kommen jedoch noch öfter typische Fehler und Verwechslungen vor)
Stufe 10 — B2.1
Hörverständnis
- die Kernaussagen von TV- und Radionachrichten verstehen
Leseverständnis
- mittelschwere Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel sinngemäß erfassen
Stufe 9 — B1.3
Strukturen
- Passiv
Informationsaustausch
- sich an mittelschweren Gesprächen und Verhand-lungen beteiligen (Irrealität / Hypothesen ausdrücken); mangelnder Wortschatz beeinträchtigt jedoch noch häufig den Gesprächsverlauf
Schreiben
- verständliche Berichte und Geschäftskorrespondenz mit unkomplizierten Inhalten verfassen; es kommen jedoch noch Rechtschreib-, Stil- und Formfehler vor
Stufe 8 — B1.2
Strukturen
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
Hörverständnis
- den Grundzügen unkomplizierter allgemeiner bzw. branchenspezifischer Gespräche und Vorträge folgen
Leseverständnis
- mittelschwere Geschäftskorrespondenz sinngemäß erfassen
- sprachlich unkomplizierte Fachliteratur, die sich auf die Ihnen vertrauten Themenbereiche beschränkt, verstehen
Stufe 7 — B1.1
Strukturen
- differenzierte Zeitformen für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Informationsaustausch
- einfache Besprechungen halten
- unkomplizierte Telefonate mit allgemeinen oder berufsbezogenen Inhalten führen
Schreiben
- den Inhalt einfacher Gespräche in Stichworten in der Zielsprache mitnotieren
Stufe 6 — A2.3
Hörverständnis
- den Grundzügen einer kurzen und einfachen Unterhaltung zwischen Muttersprachlern folgen
Schreiben
- unkomplizierte Informa-tionen sinngemäß schriftlich ausdrücken (z.B. einfache E-Mails); es kommen jedoch noch viele Unsicherheiten bzgl. Rechtschreibung und Wortstellung vor
Stufe 5 — A2.2
Strukturen
- einfache Vergangenheit und Zukunft
Informationsaustausch
- im Rahmen Ihres Fachgebiets einfache Sachinformationen austauschen
- einfache Vorgänge in Grundzügen beschreiben
Leseverständnis
- einfache Geschäftskorres-pondenz und einfache Kurzberichte, die sich auf Ihnen vertraute Themenbereiche beschränken, verstehen
Stufe 4 — A2.1
Strukturen
- gebräuchliche Konjunktionen
- einfache Modalverben
Hörverständnis
- mehreren aufeinanderfolgenden Sätzen mit einfachen Inhalten und deutlicher Aussprache folgen
Informationsaustausch
- einfache und gut vorbereitete Telefonate mit entgegenkommenden Muttersprachlern führen
Leseverständnis
- die Grundinformationen kurzer, einfacher (und illustrierter) Produkt-beschreibungen Ihrer Branche verstehen
Stufe 3 — A1.3
Strukturen
- Steigerungsformen von Adjektiven
- Zeitadverbien
- Imperativ
Hörverständnis
- einfache direkt an Sie gerichtete Fragen, Aussagen oder Anweisungen verstehen; Wiederholungen und Zusatzerklärungen sind jedoch noch häufig notwendig
Informationsaustausch
- sehr einfache Vergleiche (z.B. zwischen verschie-
denen Produkten) machen - einfache Angaben zum eigenen Tagesablauf machen
- unkomplizierte Bitten und Aufforderungen artikulieren
Leseverständnis
- sehr einfache E-Mails oder Briefe (z.B. kurze Bestäti-gungsschreiben) verstehen
Schreiben
- sehr einfache Informationen schriftlich übermitteln
(z.B. Postkarten/SMS mit Angaben über Wetter, Wohlbefinden etc.)
Stufe 2 — A1.2
Strukturen
- einfache Gegenwart:
Aussage, Verneinung und Fragesatz - einfache Adjektive
- einfache Präpositionen
Hörverständnis
- kurze langsam und deutlich ausgesprochene Sätze mit sehr einfachen Inhalten verstehen
Informationsaustausch
- Dinge elementar beschreiben (z.B. Größe und Farbe)
- Gefallen/Missfallen äußern
- Gespräch sichern durch Rückfrage (Bitte um Wiederholung)
Stufe 1 — A1.1
Strukturen
- Entsprechungen von “haben” und “sein” in der einfachen Gegenwart
- Personalpronomen
- Satzstellung im einfachen Satz
Hörverständnis
- vereinzelte umgangssprachliche Ausdrücke oder Redewendungen wiedererkennen (z.B. Grußformeln, elementare Höflichkeiten)
Informationsaustausch
- jemanden begrüßen
- einfache Angaben zur eigenen Person machen (Name, Nationalität, Beruf)
- sich bedanken
- buchstabieren und zählen
(0-100)
Leseverständnis
- kurze geschriebene Sätze oder Wörter mit elementaren Bedeutungen wiedererkennen
Schreiben
- auf einem einfachen Formular Personalien eintragen
Stufe 0
Keine Kenntnisse der Zielsprache
Selbstverständlich können wir den ermittelten Kenntnisstand auch anhand der Levelbeschreibungen des Europäischen Referenzrahmens CEF ausweisen.